Gruppenfoto unseres Teams

Forschung und Lehre

Forschungsprojekte

Innovation und Weiterentwicklung sind enorm wichtig für jedes Unternehmen. Wir sind fest davon überzeugt, dass Forschungstätigkeit die Kompetenzen unseres Büros erweitert und uns dabei hilft, technologisch ganz vorne zu sein. Aus diesem Grund betreiben wir aktiv Forschung in enger Kooperation mit Hochschule und Industrie.

Mit unserem Messequipment, dem angesammelten Know-how und unserer langjährigen Erfahrung mit Praxisprojekten können wir einen wichtigen Beitrag zu Forschungsergebnissen leisten. So entstehen neue Prognoseverfahren, technisch innovative Lösungen für schwingungstechnische Konzepte oder etwa wichtige Erkenntnisse über dynamische Effekte, Einflüsse und Eigenschaften von komplexen Sachverhalten.

Diese Ergebnisse sind bei uns willkommen und werden wenn möglich direkt in der Praxis angewendet, um uns und unsere Leistungen stets zu verbessern. Die Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und die aktive Teilnahme an Konferenzen nutzen wir, um sie der Fachwelt zugänglich zu machen und uns der Diskussion zu stellen.

Unsere aktuell laufenden Forschungsprojekte sind:

Unsere abgeschlossenen Forschungsprojekte finden Sie unter Referenzen.

Lehrveranstaltungen

Darüber hinaus unterstützen wir seit vielen Jahren aktiv die Lehre an den Universitäten:

Durch diese Kurse können Studenten des Bauingenieurwesens Einblicke in die Messtechnik und in die Praxis der Baudynamik erhalten. Sie können durch eigene Messungen das Erlernte in die Tat umsetzen.

Zudem betreuen wir zahlreiche Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) in Kooperation mit der RUB und der RWTH.